Greenfielding
Bevor ein Startup Geschichte schreiben kann, muss es seine eigene Geschichte erzählen – oft und überzeugend: den Investoren, dem Team, den ersten Usern.
Performance-Marketing und Product/Market-Fit sind die Basis, aber die Überzeugungstäter findet man nur mit Bedeutung und dem Versprechen von etwas Großem. Das Narrativ zu finden, dafür braucht es Erfahrung und den frischen Blick von außen.
- Exploration: Market Analysis, Interviews, Surveys
- Cooperation: Workshop
- Ideation: Narrative
- Naming Check, bei Bedarf Entwicklung
- Unterstützung beim Finden, Evaluieren und Briefen einer Kreativ/CD-Agentur
Pivot
Kurs ändern, Schwung mitnehmen und neuen Schub holen: Der Pivot ist die Zeit harter Entscheidungen, die
Wie überzeugen wir Investoren und Team, die Geld und Herzblut in die alte Idee investiert haben? Wie nehmen wir die treuen Fans mit, statt sie zu enttäuschen?
- Exploration: Market Analysis, Interviews, Surveys
- Cooperation: Workshop
- Ideation: Narrative
- Change-Kommunikation nach außen und nach innen: kohärente Story für Presse/Investoren und Team
- Neupositionierung Company/Product
- Unterstützung beim Finden, Evaluieren und Briefen einer Kreativ/CD-Agentur
Maturity
Ihr habt euren Product/Market-Fit gefunden. Ihr bespielt mit Performance und Content erfolgreich eure Kernzielgruppe und habt die CAC fest im Griff. Euer Investor meint, ihr solltet mal was mit Fernsehen machen.
Jetzt ist endlich die Zeit, langfristig zu planen. Eine Marke aufzubauen, die zwei, fünf, zehn Jahre bestehen und wachsen soll. Nur: Was ist der richtige Weg zwischen Logo-Design, Kreativagentur und Markenberatung?
- Exploration: Market Analysis, Interviews, Surveys
- Cooperation: Workshop
- Ideation: Narrative, Brand Identity, Brand Model
- Unterstützung beim Finden, Evaluieren und briefen einer Kreativ/CD-Agentur
(Brand) Campaigns
Jede Kampagne muss am Ende des Tages verkaufen und auf die Marke einzahlen. Wir helfen euch, die Balance zu finden, Maßnahmen und Kanäle zu orchestrieren und für die User die richtigen (also relevanten) Botschaften zu finden.
- Exploration: Resonanzflächen-Analyse und Wettbewerb
- Strategische Entwicklung: Kernbotschaften, Kanäle, messbare Ziele
- Integrated Creative Brief: für Marketing, PR, Media und andere Gewerke
- Co-Kreation mit eurem Inhouse-Team und Freelancern oder:
- Strategische Steuerung von Kreativ- oder PR-Agenturen
- Launch und A/B-Testing eines Prototypen
- Erfolgskontrolle und Iteration über den gesamten Kampagnenverlauf