Als Max Viessmann 2017 von seinem Vater Martin die Führung übernimmt, hat der Heizungsbauer Viessmann das beste Jahr in seiner einhundertjährigen Geschichte. Ausgerechnet jetzt muss der neue CEO Max Viessmann die Mitarbeiter motivieren, sich zu verändern – obwohl sie so erfolgreich sind.

Aber Max hat nicht nur dieses eine Problem, sondern noch drei mehr: Der Klimawandel erzwingt das Ende der bisherigen Produktpalette an Gas- und Ölbrennern. Digitalisierung wird mit neuen, vernetzten Produkten vom Engineering- zum Führungsthema. Und dann ist ist da noch der Generationswechsel selbst, verbunden mit der Gefahr, in der Belegschaft zwischen jung und alt Gräben aufzureißen.

Als Creative Director und Director Communication Strategy haben wir mitgeholfen, all dies in einem Purpose zu verdichten, der die Anforderungen an Kultur, Produkt und Ziel so klar vermittelt, dass er für jede*n und jederzeit anwendbar ist:

We create living spaces for generations to come.

 

We create: die digitale Transformation

Culture eats software for breakfast, deswegen haben wir die neue Kultur zum Herzstück der Kommunikation für die 12.000 Mitarbeiter gemacht. Mit einem C-Level, der sich selbst weniger wichtig nimmt und einer Führungsebene, mit der wir in Workshops die neuen Methoden einüben.

Konsequenterweise haben wir Marketing und Kommunikation dabei unterstützt, gemeinsame Projekte durchzuführen und sich organisatorisch zu digitalisieren: mit Tools wie A/B-Testing auch im Brand-Marketing, Marketing Canvas inklusive Personas für die koordinierte Planung und Media, die Marken-Werte und Performance gleichwertig einsetzt.

Living spaces: die Energiewende in Produktform

Zum ersten Mal seit hundert Jahren muss Viessmann nun aktiv B2C kommunizieren – denn in der ZMOT-Welt googlen Menschen jede Anschaffung, ob Schokoriegel oder Heizung. Und aus der Blechkiste im Keller wird ein vernetzte Energiemanagement, das sich durch das ganze Haus zieht und Fühler nach außen streckt. Deshalb haben wir eine Content Strategie entwickelt, die in beide Richtungen hilft: Usern dabei, den nächsten Schritt ihrer Journey zu tun. Und den Kollegen in Marketing und Kommunikation, Maßnahmen gezielter und koordinierter zu planen und Ziele zu setzen wie auch zu messen.

Ein wichtiger Teil davon: schneller entwickeln, noch schneller testen, mehr A/B-Tests. Dies bringt auch Brand Campaigns früher auf die richtige Spur und hilft, neue Zielgruppen zu bespielen. Was wir dabei lernten: Nachhaltigkeit, sonst ein klassischer Brand Driver, kann durchaus Verkäufe antreiben – wenn das Thema richtig erzählt wird.

Mit den Produkten ändert sich auch die Kommunikation B2B: Die Handwerksbetriebe, oft schon seit Generationen mit Viessmann verbunden, adeln wir auch offiziell zu „Viessmann Partnern”. Für die Leitmesse ISH 2019 machen wir ihnen mit “Partners for generations to come” das Marken-Versprechen, gemeinsam Energiewende, Digitalisierung und Generationswechsel zu meistern, kurz: “Living spaces for generations to come” zu bauen. Echte Partner sind die Heros in allen Visuals und auf der Show-Bühne, in Workshops erarbeiten sie neue Produkte. Und der Stand wird von klassischer Leistungsschau zum Lebensraum und Gesprächsort – mit neuen Rekorden an Besuchern und Verweildauer.

 

For generations to come: weil Familienunternehmen so planen

„Die mit den roten Mützen”: Das war 25 Jahre lang das Wintersport-Sponsoring von Viessmann. In Zeiten, in denen der Klimawandel Gletscher schmelzen lässt und Schnee selten wird, muss die Wintersport-Familie zusammenstehen. Wir bringen mit der Initiative #Winterfans alle zusammen und zeigen Möglichkeiten, den Klimawandel auzufhalten und den Winter zu retten. Natürlich bringt Viessmann vor Ort und bei den Sportlern auch die passende Technologie mit ein.