Der Sofastart Case:
„Innovation des Jahres“, HR Excellence Awards 2020

März 2020. Corona hat uns alle kalt erwischt, aber 180.000 junge Schulabgänger trifft es besonders: Sie suchen einen Ausbildungsplatz – aber es gibt keine Bewerbermessen, keine Besuche von BIZ und Unternehmen, kaum Support durch die Lehrer. So hocken die Jugendlichen zuhause auf dem Sofa. Und laufen Gefahr, ein ganzes Jahr zu verlieren.

Um das zu verhindern, baut das Kölner HR-Tech-Unternehmen talentsconnect in nur fünf Wochen Deutschlands erste digitale Azubimesse – und wir nennen sie „Sofastart”. Denn vom Sofa aus können die Schüler durch digitale Messestände der Unternehmen scrollen und im Chat Ausbildern und aktuellen Azubis Fragen stellen. In einem integrierten Projektteam aus internen und externen Köpfen entwickeln wir Marke & Narrativ und digitale Kampagne. Ein digitales Content-Kit bezieht die teilnehmenden Unternehmen als wichtige Multiplikatoren aktiv in die Kommunikation ein.

Markenentwicklung live

talentsconnect baut die Technologie von Sofastart aus vorhandenen Modulen – und gibt damit das Tempo für Marketing, Kommunikation und Sales vor. In einem digitalen Workshop sowie einem geteilten Google-Doc entwickelt das Team Marke, Narrativ und Botschaften. Jeden Fortschritt testet der Vertrieb sofort an den Unternehmenskunden. Das zahlt sich aus: Ende April ist Sofastart die erste digitale Azubimesse auf dem Markt.Und im November wird Sofastart bei den HR Excellence Awards 2020 als „Innovation des Jahres” ausgezeichnet.

Eine lernende Kampagne

Der Besuch einer Azubimesse erfolgt nicht immer freiwillig. Was bedeutet: Die Jugendlichen sind dann zwar vor Ort, aber richtig anwesend sind sie nicht. Bei digitalen Messen ist es andersherum, wie wir nach den ersten Sofastart Events herausfinden:
Es ist schwer, die Jugendlichen für eine digitale Messe zu begeistern. Gemeinsam mit dem Team (PR: Stephanie Schrenk; AD: Marc Tebart) optimieren wir daher wöchentlich Botschaften, Gestaltung und Schaltung der Kampagne, sprechen neben den Schülern auch Eltern und Lehrer an.

Wer sich einwählt, ist hochengagiert. Alle Unternehmen berichten von sehr interessierten Chatbesuchern, 50 Prozent von ihnen bewerben sich im daraufhin. 20 Prozent der Besucher kommen in den Tagen nach dem Event zurück auf den digitalen Messestand – bei einer Vor-Ort-Messe undenkbar.50 Prozent von ihnen bewerben sich daraufhin. 20 Prozent der Besucher kommen in den Tagen nach dem Event zurück auf den digitalen Messestand – bei einer Vor-Ort-Messe undenkbar.

Der Booster für den Sofastart – Content Kit für Unternehmen

Zwei Drittel der Berufseinsteiger schauen bei ihrer Ausbildungsplatzsuche auf das, was Eltern sagen. Daher aktivieren wir die teilnehmenden Sofastart-Unternehmen, ihre Mitarbeiter zu Botschaftern des lokalen Events zu machen.

Wie’s geht, erfahren die HR-Kunden im digitalen “Sofastart Content Kit”, das DIY-Anleitungen und praktische Textbausteine enthält – vom internen Aufruf bis zum Social-Media-Post, den die Kollegen einfach teilen können.

In vertiefenden Workshops und individuellen Beratungsmandaten begleiten wir die Kunden dabei, rund um ihr Sofastart Event die Unternehmenskanäle zu bespielen. Dafür gibt das Content-Kit alle wesentlichen Bausteine vor: Kernbotschaften, Formate und Kanäle, Erfolgskontrolle.

Das Ergebnis: Insgesamt verzeichnen die Unternehmen in den zwei Wochen vor und nach einem Event 30 Prozent mehr Traffic auf ihren Karriereseiten.